Go to Top

Alte Handys umweltgerecht entsorgen

Mehr als 200 Millionen alte Handys und Smartphones liegen derzeit ungenutzt in deutschen Haushalten herum. Das entspricht in etwa 1500 Tonnen Kupfer, 45 Tonnen Silber, 4 Tonnen Gold, sowie unzähligen weiteren wertvollen Ressourcen. In Zeiten immer knapper werdender Rohstoffe eine gigantische Verschwendung. Würde jedes dieser Altgeräte fachgerecht entsorgt werden, so stünden diese Rohstoffe dem Kreislauf wieder zur Verfügung und es müssten weniger neue Rohstoffe gewonnen werden. Doch wie entsorgt man ein altes Handy eigentlich fachgerecht? Hier gibt’s die Antwort darauf

Suchen und Mailen – aber nachhaltig!

Dass der Betrieb von Computern, Rechenzentren und Servern Unmengen an Energie verschlingt, ist mittlerweile weithin bekannt. Dabei wäre dies zumindest in diesem Ausmaß gar nicht nötig. Es  gibt nämlich durchaus auch „grüne“ Alternativen, die Umweltschutz und Internetnutzung clever miteinander verbinden. Welche das sind und wie du ganz persönlich etwas „grüner“ surfen kannst, erfährst du hie:

Druckerpatronen richtig entsorgen

60 Millionen verkaufte Druckerpatronen und Tonerkartuschen Jahr für Jahr allein in Deutschland. Schätzungen zu Folge landen 90% davon im einfachen Hausmüll. Das ist nicht nur illegal, sondern auch eine irre Ressourcenverschwendung. Dabei kostet die fachgerechte Entsorgung nicht einmal was, im Gegenteil. Finde heraus, wie du mit alten Patronen und Kartuschen sogar noch Geld verdienen kanns.